Freitag, 3. Januar 2014

Bist du dabei....

...beim 365 Tage Projekt 2014???


Gute Vorsätze kann jeder!
Ziele stecken, geduldig an etwas dran bleiben und auf das Ergebnis warten,
das ist eine größerer Herausforderung.

Ich habe mir ein Ziel gesteckt.
Ich möchte endlich einen Patchworkdecke haben, 
aber mir fehlt die Zeit dafür.

So kam mir die Idee aus dem neuen Flow Magazin ganz recht.
Dort wurden verschiedene 365 Tage Projekte vorgeschlagen.

Nr. 71 "Schneide ein Quadrat aus hübschen Stoffen aus und die die Quadrate zusammen.
Nach 365 Tagen sollte eine große Patchwork-Decke entstanden sein."




Ich habe das ein bißchen modifiziert für mich:

1. ich nehme ein Quadrat aus dem Stoff den ich heute bei einem Projekt verarbeitet habe,
das was grade auf meinem Zuschneidetisch liegt. 
(dabei achte ich natürlich schon auf die Gesamtharmonie)
(Verzierungen sind erwünscht, heute kam eine Webbandlieferung von farbenmix
und ich hab direkt ein Stück mit aufgenäht. Oder du bügelst ein schönes Velour mit auf,
oder eine Stickerei... der Kreativität ist keine Grenzen gesetzt!)

2. ich nehme nur Baumwollstoffe, kein Jersey

3. an Sonntagen arbeite ich nicht, Montags werden zwei zugeschnitten und genäht

4. im Urlaub darf vorgearbeitet oder nachgeholt werden (ein beonsdere Stoff
aus dem Urlaub wäre natürlich auch ein Highlight auf dem Quilt!)

5. alle 19 Tage ist eine Reihe fertig, dann werde ich Reihe an Reihe nähen
(evt. mache ich auch nur 16 in eine Reihe um den Quilt rechteckig zu haben)

6. im Oktober möchte ich die Rückseite festlegen und zuschneiden

7. im November möchte ich das Binding vorbereiten

8. da laut Berechnung nur 361 Quadrate benötigt werden, 
möchte ich am 27. Dezember anfangen die
Decke komplett fertig zu stellen YEAH!


PS: einige möchten mitmachen und meinen sie schaffen es nicht täglich..
nun es gibt keine festen Regeln hier bei. Wenn ihr nachholt oder vorarbeitet
dann seid einfach dabei. Schön wäre es, wenn wir Ende jeden Monats alle
einen Fortschritt gemacht haben ;-)

Ziel ist es auch nicht neue Stoffe dafür zu kaufen, sondern das zu nutzten was da ist.
Ich möchte wirklich das vernähen, was täglich auf meinen Schneidetisch liegt.
Nun näht aber nicht jeder so viel. Aber wer hier dabei ist, hat sicher
eine gute Auswahl an Stoffen im Regal ;-)
"use what you have" und sei überrascht vom Ergebnis!


Nun die Maße:
dabei hat mir meine Mathe-Expertin- Freundin Susanne geholfen.
Sie ist parktischerweise erfahrene Quilterin !!!



Wenn du am Ende des Jahres einen Decke mit den Maßen 1,9m mal 1,9m haben möchtest dann scheiden 
die Quadrate 11,5cm mal 11,5cm zu. 
Dieses Quadrat enthält einen nähfüßchenbreite Nahtzugabe von 0,75cm

Wenn du am Ende des Jahres einen Decke von 1,6m mal 1,6m haben möchtest, 
dann schneide deine Quadrate 10cm mal 10cm zu. 
Auch hier ist eine Nahtzugabe von 0,75cm enthalten.

Bei einem Quadrat von 7cm mal 7cm kommt am Ende eine 1,1m mal 1,1m Decke raus, 
für alle die es lieber kleiner mögen.

Eine fertige Schablone beim Schneiden der Quadrate kann ganz hilfreich sein ;-)
Es sind pro Reihe immer 19 Quadrate.
Das heißt aller 19 Tage darfst du Reihen zusammen nähen.

 Außer du möchtest einen rechteckigen Quilt haben,
dann kannst du natürlich auch nur 14 Quadrate in eine Reihe nehmen
und hast am Ende 26 Reihen....


Und bist du dabei?
Würde mich freuen!
Fotos sammeln wir täglich ( oeder so wie du Lust hast) 
bei instagram unter dem hashtag #der365TageQuilt

Jeder sammelt seinen persönlichen Verlauf unter einem eigenen
hashtag (meiner ist #365TageProjektvomKönigskind2014)



Auch hier im Blog werde ich regelmäßig Bericht erstatten.
Ende jeden Monats werde ich eine Linksammlung anbieten,
bei der ihr dann euer aktuelles Ergebnis zeigen könnt.
Würde mich echt freuen, wenn mehrere mitmachen!!!
Also ran an den Schneidetisch,
zusammen schaffen wir das ;-)

Verlink dich hier *klick* und sei dabei!

edit: ich möchte noch mal erwähnen, dass ich nur die Starter
zähle die sich hier verlinken und auch mit den Bedingungn des Projektes
(also täglich ein Quadrat und erst am Ende des Jahres fertig) einverstanden sind.
Sämtliche anderen Gruppen wie instagram oder facebook sind
zum Austausch und werden beim Vorstellen der Atkion auch nur als
solche Austauschgruppen benannt!)
Danke euch!

Eure Uli





Kommentare:

  1. Chakka ;-) Ich hab grad schon 3 Quadrate aneinander genäht, allerdings in 10 x 10 weil ich mir da schon eine Schablone gebastelt hatte :-) Hach, ich freu mich schon! :-)
    Hoffe beim Binding gibt es von dir noch ein paar erklärende Worte ;-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaaaa, wie schön, dass du mitmachst.
      Es kommen dann immer mal wieder Anleitungen oder Links wie was geht ;-)
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  2. ui...hilfe...tolle Idee!! Ich habe vorhin einen Post über meine Projekte 2014 geschrieben und hatte überlegt eine Patchworkdecke mit drauf zu schreiben, bisher habe ich mich daher immer gescheut....uff......jetzt komme ich ins Grübeln ob ich mitmache.....ist natürlich ein Anreiz!!!!!!

    Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre doch wirklich ein toller Anreiz ;-) Zusammen ist man auch motivierter!
      Würd mich freuen wenn du mitmachst!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  3. Tolle Idee. Schnell noch die letzten drei Tage nachholen...das ist doch erlaubt, oder?
    LG
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate, klar ist das erlaubt. Letzendlich sind die Regeln ja nicht starr und fest. Man darf nachholen und vorarbeiten, so wie es passt. Freut mich, dass du mitmachst!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  4. Ich glaube, darauf habe ich gewartet!!! Ich mach mit!!!
    Oh, ich freu mich!!!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heike,
    das finde ich super, ich freu mich!!!
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaub da mach ich mit. Ich muss mal eben rechnen. Ich möchte lieber eine "normale" Deckengröße. Ich geh dann mal Stoff suchen :-))
    LG Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, wie schön Heike, dass du dabei bist!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  7. Quadratisch - Praktisch - GUT!

    Viel Spaß dabei!
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  8. Eine wirklich tolle Idee, ich glaube ich werde da auch mit machen

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das find ich super! Schön, dass du mitmachst!
      LG
      Uli

      Löschen
  9. Das ist ja ne super sache! Da mach ich doch auch mal mit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich toll, dass du mitmachst!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  10. Die Idee ist ja genial! Ich wollte mir schon immer mal eine Patchworkdecke nähen. Ich glaube, dass ich auch dabei bin :)

    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana,
      schön, dass du mitmachst.
      WIrd sicher toll!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  11. Freu mich über Deine Kreativität und lass mich gerne inspirieren. Freu mich schon auf die vielen Ergebnisse der verschiedenen Decken.
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir
    Gabi :-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      ich bin auch schon total gespannt.
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  12. Liebe Uli, bei so einer tollen Idee mache Ich gerne mit. Gerade das gemeinsam es zu schaffen, gefällt mir so daran. Ich freue mich jetzt schon! Eigentlich ist ein quillt schon lange geplant, aber der richtige Auslöser zum starten fehlte noch. Den hast du mir jetzt gegeben! :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina,
      freu mich total, dass du mitmachst!
      Liebe Grüße
      uli

      Löschen
  13. Liebe Uli, bei so einer tollen Idee mache Ich gerne mit. Gerade das gemeinsam es zu schaffen, gefällt mir so daran. Ich freue mich jetzt schon! Eigentlich ist ein quillt schon lange geplant, aber der richtige Auslöser zum starten fehlte noch. Den hast du mir jetzt gegeben! :-*

    AntwortenLöschen
  14. Die ersten drei sind schon zugeschnitten ;) ich werde mich wohl auch beteiligen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super! Freu mich,d ass du dabei bist!
      Liebe Grüße
      uli

      Löschen
  15. Uli... ich hab zwar noch ein bisschen zum überlegen gebraucht, aber ich bin jetzt dabei.
    Auch wenn ich kein Silber von den reinen Werkstatt-Tagen einarbeite ;0)
    Danke für Deinen motivierenden Post ♥

    Liebste Grüße vom Goldlockengina-Huhn :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gina, wie schön!
      So ein bißchen silber auf der Decke wäre aber auch was gewesen ;-)
      Liebe Grüße
      uli

      Löschen
  16. einmal kurz überlegt und ich mache auch mit.....habe dann gestern schnell die ersten Teile zugeschnitten, eben das was so rum lag......bei Pech und Schwefel findet man auf dem Blog eine ziemliche genaue und gute Anleitung zu einer patchworkdecke....wir müssen das rad ja nicht neu erfinden

    Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bella,
      schön, dass du mitmachst.
      ja die Anleitung kenen und ich und habe auch vor sie zu verlinken ;-)
      nee ich mach nix neues, das Prejekt ist jetzt schon aufwendiger als ich wollte...
      Liebe Grüße
      uli

      Löschen
  17. huhuhu ,hab jetzt die ganzen Tage überlegt und mache nu einfach mit. Da ich nicht jeden Tag die Zeit habe an die Nähmaschine zu gehen , passt das mit dem vor u. nacharbeiten prima . So komme endlich mal zu meiner eigenen Decke . Zusammen klappt das besser ... werd mich gleich mal an die ersten 4 machen . lg und danke für die Motivation Gabi ( SternenGucker1)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, schön, dass du mitmachst.
      Freu mich!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  18. Da versuche ich auch gerne so oft wie möglich dabei zu sein. Ein Quadrat habe ich schon liegen. Gab ja die Patchworkzeitschrift im Laden mit etwas Stoff dabei :)
    Fotos gibts dann auf meinem Blog, instadingens habe ich nicht ;)
    Lg Oli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Oli, toll dass du mitmachst. Fotos sammeln wir dann Ende des Monts einmal hier, dann kann jeder sehen was der andere so macht ;-) Verlink dich doch auch unter dem letzten Posting http://das-koenigskind.blogspot.de/2014/01/mach-mit-uns-sei-dabei.html?showComment=1388941254093#c8120691195631776121
      Ich will so gerne einmal alle sammeln die mitmachen!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  19. Oh,wie schön! Ich habe das grade bei Claudi entdeckt und möchtemich gerne anschließen >_<

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Morag! Toll, dass du mitmachst!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  20. Juhu!!! Eins meiner Vorhaben für 2014 ist ENDLICH mir eine Patchworkdecke zu nähen, nachdem ich es 2013 nicht geschafft habe.
    Ich bin aber sowas von dabei. Ich freu mich.
    LG, FrauAlberta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe FrauAlberta, toll, dass du mitmachst.
      Ich wollte auch immer eine haben und ich denke jetzt wirds klappen!
      Verlink dich doch auch unter dem letzten Posting http://das-koenigskind.blogspot.de/2014/01/mach-mit-uns-sei-dabei.html?showComment=1388941254093#c8120691195631776121
      Ich will so gerne einmal alle sammeln die mitmachen!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  21. Was für eine tolle Idee. Da bin ich dabei. Freu mich schon darauf, ab 2015 eine schöne Erinnerung an diverse Projekte aus 2014 zu haben, weil das eine Quadrat mich daran und das andere daran erinnert... Toll! Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß! LG Maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maika, super, dass du mitmachst. Ich freu mich auch total auf das Ergebnis. Ich hoffe mal sieht die Saisonstoffe raus.
      Verlink dich doch auch unter dem letzten Posting http://das-koenigskind.blogspot.de/2014/01/mach-mit-uns-sei-dabei.html?showComment=1388941254093#c8120691195631776121
      Ich will so gerne einmal alle sammeln die mitmachen!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  22. Tolles Projekt! Einen Quilt wollte ich schon immer mal machen :-) Werde es mir bis heute abend überlegen ;-)

    LG, Kim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was gibts das zu überlegen *lach*
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  23. Coole Aktion liebe Uli,
    die kommt mir wie gerufen!!!
    Ich bin dabei!

    GLG
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine, toll, dass du mitmachst!
      Verlink dich doch auch unter dem letzten Posting http://das-koenigskind.blogspot.de/2014/01/mach-mit-uns-sei-dabei.html?showComment=1388941254093#c8120691195631776121
      Ich will so gerne einmal alle sammeln die mitmachen!
      Liebe Grüße
      uli

      Löschen
  24. Was ein irrer Zufall. Ich habe meinen Stoffschrank über die Feiertage aufgeräumt und dachte, wie cool das wäre, wenn ich über die Jahre von jedem Stoff den ich vernäht habe, ein Stück aufgehoben hätte. Das gibt vor allem immer was zu erzählen. Super Idee - ich überleg noch, ob ich mich beteilige, aber schauen werde ich auf jeden Fall!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na wenn das kein Wink ist ;-) mitzumachen!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  25. Liebe Uli,
    das klingt total spannend.
    Letztes Jahr gab es schon auf irgendeinem Blog eine Aktion, ein Jahr- eine Decke, oder so ähnlich.
    Da ich auch schon länger eine neue Decke nähen möchte, dachte ich mir
    dieses Jahr das auch so zu machen. Die Decke muss nicht sofort fertig werden, sondern ich arbeite über ein Jahr daran. Allerdings muss ich noch dringend Stoff aussuchen!
    LG von
    Claudia
    PS. Ich wollte dir eigentlich noch unbedingt mal eine Mail mit ein paar Fragen schicken. Hoffe, ich komme bald mal dazu.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, na dann bin ich ja gespannt ;-)
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  26. Das ist ja mal eine richtig coole Ideen.
    Da sage ich ganz spontan ich bin mit dabei. Bin aber leider nicht bei instagram registriert.
    Ich werde meine Fortschritte im Blog präsentieren.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, du mußt auch nicht bei insta sein, es gibt auch einen facebook Gruppe, aber ich möchte gerne alle hier sammeln
      Verlink dich doch auch unter dem letzten Posting http://das-koenigskind.blogspot.de/2014/01/mach-mit-uns-sei-dabei.html?showComment=1388941254093#c8120691195631776121
      Ich will so gerne einmal alle sammeln die mitmachen!
      Liebe grüße
      Uli

      Löschen
  27. Hi Uli, super Idee ich bin dabei :) hab dich auch schon bei mir verlinkt und schon einen Post gemacht, gehe jetzt meine ersten 5 Blöckchen schneiden, liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Michaela, toll, dass du mitmachst. Hast du dich auch oben in der Liste mit verlinkt? Ich sammel alle um mal zu sehen wieviele wir nun sind?! WIe spannende!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  28. Huhu ich bin auch gerne dabei, Post kommt noch :) Tolle Idee!!
    GLG Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristina, Toll, dass du mitmachst! Freut mich. Verlink dich doch auch unter dem letzten Posting http://das-koenigskind.blogspot.de/2014/01/mach-mit-uns-sei-dabei.html?showComment=1388941254093#c8120691195631776121
      Ich will so gerne einmal alle sammeln die mitmachen!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  29. jipiiii, ja, ich bin auch dabei und werde aus der Ferne brasilianische Stoffe verarbeiten!!! sonnige Grüsse aus Brasilien, dagmar

    AntwortenLöschen
  30. Eine tolle Idee! Ich glaube, das versuche ich auch. Morgen werd ich mich mal in meinen Vorräten umschauen. Denn bevor ich hier wieder richtig was machen kann, muss erst der Weihnachtsbaum weg. Der hat temporär die Nähmaschine verdrängt. :-)

    Liebe Grüße, Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doro, ja toll, dass du mitmachen willst! Freut mich
      Verlink dich doch auch unter dem letzten Posting http://das-koenigskind.blogspot.de/2014/01/mach-mit-uns-sei-dabei.html?showComment=1388941254093#c8120691195631776121
      Ich will so gerne einmal alle sammeln die mitmachen!
      Liebe Grüße
      uli

      Löschen
  31. Die ausschlaggebende Motivation für die Patchworkdecke, die ich schon soooo lang mal nähen möchte. Habe heute angefangen Quadrate zuzuschneiden. Bei den erforderlichen 5 ist es nicht geblieben, plötzlich waren 150 fertig. Wo kommen bloß all diese Reste her. Freue mich auf das Nähen, auch wenn es wohl (leider) eher ein wöchentliches statt tägliches Projekt werden wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, super, dass du dabei bist. Hui schon 150! Wow. Wöchentliches zusammennähen ist doch auch prima. Ende des Monats sammeln wir hier die Zwischenergebnisse. SChön, wenn du mit dabei bist.
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  32. Oh schön! Ja, ich mache auch mit. Morgen werd ich die ersten Stückchen mal fotografieren.
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      toll, dass du dabei bist. Schon unter dem letzten Posting mit verlinkt? Wir wollen alle sammeln sie starten.
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  33. so mittlerweile habe ich beschlossen ich bin dabei .. ich überlege ja schon, seit dem du auf Insta das gepostet hast. Ich habe sowieso in den nächsten Tagen meinen Restekisten den Kampf angesagt, da kommt mir eine Patchworkdecke für die Reste der Reste doch ganz gelegen ... und in diesem Haus fehlen sowieso mindestens 3 Decken ;-) Ich werde es wohl so ähnlich wie du machen, allerdings nicht unbedingt täglich. Ich bin gespannt ob ich durch halte!!

    lg
    conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      super! Kampf den Resten sage ich nur ;-)
      Verlink dich doch auch unter dem letzten Posting, wollen gerne alle Starter sammeln.
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  34. Das ist eine wundervolle Idee! Eine eigene Patchdecke hätte ich sehr gerne.
    Darf ich auch mitmachen, wenn ich Streifen zu großen Quadraten vernähe? Also jeden Tag einen Streifen schneide.

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      klar die Form bleibt dir überlassen. Es gibt auch welche die machen WImpel! Schön, dass du dabei bist. Verlink dich doch noch unter dem letzten Posting, wollen gerne alle Starter sammeln.
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  35. Puuh...habe mich gestern schon angemeldet und bin schon ganz gespannt, was in einem Jahr dabei herausgekommen ist...Freu mich total...
    Ganz liebe Grüße von der (im Moment recht trüben) Nordsee

    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      toll, dass du mitmachst. Ich bin total gespannt auf die unterschiedlichsten Quilts!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  36. Liebe Uli. Ich bin begeistert von deiner Idee und mache sehr gerne mit. Mir fehlte bisher immer der richtige Kick um ein Quilt zu nähen. Ich bin gespannt, ob ich bis am Schluss durchhalte. Liebe Grüsse Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tamara,
      ich bin sehr zuversichtliche, dass wir gemeinsam alle durchhalten.
      Die Motivation ist höher.
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  37. Liebe Uli,
    Danke für die Idee und die Möglichkeit, bei Dir alles zusammenzutragen.
    Mit einer Patchworkdecke liebäugel ich ja auch schon längere Zeit...
    Ach, was soll's, ich bin dabei!
    Mal schauen, was draus wird...
    Viele liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jessica, super dass du mitmachst! Und gemeinsam macht es auch noch viel mehr Spaß! Das wird ganz toll! Knnst dich gerne noch unter dem letzten Posting mit verlinken. wir sammeln alle Starter!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  38. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  39. Hallo, ich werde auch mitmachen, es haben sich einige Stoffreste angesammelt... ich bin gespannt!
    Und eine Frage: Spricht aus nähtechnischer Sicht irgendwas gegen Jersey? Die Stoffreste sind nämlich besonders schön...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Toll, dass du mitmachen möchtest. Gegen Jersey spricht nichts. Ist halt nicht so einfach wie Baumwolle. Ob ich es mixen würde weiß ich nicht. Das könnte im Gesamtbild dann ausleiern...
      Magst du dich auch noch unter dem letzten Posting mit sammeln? Kannst du auch anonxm machen. Als url kannst du meine Adresse angeben ;-)
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  40. Das ist ja ein tolles Projekt! Ich hatte etwas in der Art auch schon im Kopf. Deshalb würde ich mich gerne noch anhängen. Instagram habe ich noch nicht wirklich durchschaut. Da muss ich mal gucken. Aber da ich ja einen Blog habe geht es zur Not ja auch so.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jennifer,
      toll, dass du mitmachen möchtest. Blog ist doch prima. Wir sammeln eh alle Starter hier im blog und wollen auch hierüber kommunizieren, da nicht jede bei facebook oder insta ist. Ende jeden Monats sammeln wir hier die Zwischenstandfotos. Kannst dich gerne hier mit als Starter verlinken http://das-koenigskind.blogspot.de/2014/01/mach-mit-uns-sei-dabei.html
      Liebe Grüße
      uli

      Löschen
  41. Hallo liebe Uli, was für eine wunderschöne Idee. Gefällt mir sehr gut, die Decke bzw. das Top dafür sind bei mir jedoch schon in den letzten sechs Monaten entstanden, auch aus Projekten die jeweils aktuell waren.
    Ich werden auf jeden Fall neugierig verfolgen wie die 365 Tage- Quilts sich entwickeln.

    Liebe Grüße

    Julchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julchen,
      ich bin auch sehr gespannt!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  42. Hui, das ist ja eine geniale Idee. Ich bin auf jedenfall als Mitleser und Beobachter dabei ! Ob ich mitmachen kann weiß ich noch nicht. Ich bin Nähanfänger und nähe irgendwie immer nur Jersey. Das ist glaub ich ja nicht geeignet, oder?
    Und ich habe noch nie nicht und überhaupt gar nicht irgendwas mit patchworkl oder Quilts oder so zu tun gehabt...Das hat sicher wenig Erfolgsaussicht, oder. Ein Miniprojekt wäre sicher besser?.
    Ich bin auf jedenfall gespannt was sich hier so tun wird. Tolle IDee.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, ach ich finde Baumwollverarbeitung einfacher als Jersey! Aber ich habe auch scohn Jerseyreste gepatcht. Und gemeinsam an was zu arbeiten ist fast noch einfacher!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  43. Liebe Uli,
    ich habe ein paar Tage hin und her überlegt.... jetzt weiß ich, was ich will.....ich will mitmachen!
    Ich finde deine Idee super! Gemeinsam macht es viel mehr Spaß!
    Danke dir!
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, toll, dass du dich entschlossen hast mitzumachen! Gemeinsam schaffen wir das und es wird super!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  44. Hi, habe eben davon gelesen. Da ich erst eine Decke für meine Mutter genäht habe und das sehr viel Arbeit auf einmal ist, werde ich für meinen Freund noch eine machen. Jeden Tag ein bisschen was wird schon gehen. Bin zwar svhon spät dran, aber ich kann ja noch aufholen ;-)
    Freu mich!
    Lg
    Maggie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maggie, toll, das du mitmachst. Der tägliche Aufwand ist so gering, das holst du locker auf! UNd ich bin gespannt auf all unsere Quilts.
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  45. Oh wie schön!
    Ich wollte schon lange eine Patchworkdecke nähen, habe mich aber 1. nie so wirklich rangetraut und 2. irgendwie auch nie Zeit. Wenn ich auch sicher nicht jeden Tag dazu komme, so aber doch mindestens ein bis zweimal pro Woche.
    Ich würde gerne mitmachen!

    Herzliche Grüße aus Kiel
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      toll, das du dabei sein willst. So ist es auch bei mir entstanden. Der tägliche Minimale Aufwand! Und aufgeholt hat man auch schnell!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  46. Das ist eine echt tolle Idee! Und der Gruppenzwang motiviert ja auch irgendwie all diejenigen, die sich sowas schon lange mal vorgenommen haben. :)

    Ein ähnliches "Projekt" habe ich für mich allein im letzten Jahr gestartet... Es soll auch eine Decke aus vielen Quardraten entstehen, allerdings aus allen Stoffen, die ich bisher besaß. :)

    http://queeni-schnienis-kirschbluetenwelt.blogspot.de/p/projekt-reste.html

    LG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janine, eine neue Idee ist es ja nicht wirklich. Deshlab bin ich so überrascht üner den Verlauf des Porjektes. Wollte ganz alleine mich durchwurschteln. Jetzt ist es halt ein großprojekt!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  47. He. Da mach ich doch auch mal mit. Habe schon einige patchwork decken genäht aber es fällt immer schwer sich zu einer neuen aufzuraffen. Ich werde die nächsten tage aber erst anfangen können.
    Lg juliane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Juliane,
      ach aufgeholt haste schnell. Toll das du dabei bist!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  48. Ich habe noch nie eine Patchwork Decke genäht, finde die aber super. Also traue ich mich auch mal :-) auch wenn ich ein bisschen Angst vor den letzten Schritten habe...
    Lg Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julie, gemeinsam schaffen wir das. Es wird Links zu Anleitungen geben und wir können uns austauschen!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  49. Huhu!
    Ich würde mich gerne auch verlinken, aber da sagt mir die Seite "Die Seite, nach der Sie im Blog suchen, ist nicht vorhanden." hm... naja egal, ich verfolge das Ganze einfach und nähe mit :) Liebe Grüße und Danke für die Anregung! Jahrgang '81 sind eben die Besten ;) Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, ach ich weiß auch ncith warum das Tool nicht immer funktioniert. Ich suche schon für die nächste Bildersammlung nach was neuem! Du kannst mir aber gerne ein Foto schicken und ich stelle es für dich ein. Hab ich auch für andere schon gemacht.
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  50. Hallo Uli, die Aktion ist toll und ich mache sehr gerne mit. Für eine solche Decke in dem Ausmaß fehlte mir bisher die Geduld, von daher ist dies doch mal ein Ansporn :-) Ganz liebe Grüße Nici

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nici,
      toll das du motiviert bist mitzumachen. Gemeinsam schaffen wir das!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  51. Eine so tolle Idee! Da hab ich mich doch auch noch schnell angemeldet und arbeite flott die ersten Tage nach.
    Ich freu mich, dabei sein zu können!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah, noch klappt das Aufholen ja echt gut! Toll, dass du mitmachst!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  52. Eine sehr schöne Idee, ich hoffe ich denke mal dran und schau immer wieder mal rein...

    LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  53. Huhu, das ist eine echt tolle Idee. Ich wollte mir sowieso endlich mal eine schöne Patchworkdecke nähen. Ich werd mich gleich mal ans ausrechnen und ausschneiden der ersten 8 Quadrate machen. Sobald ich meinen Blogpost dazu geschrieben hab würde ich diesen gern verlinken bzw. dir einen Link schicken, wenn das ok ist? Ich freu mich auf dieses Projekt ;)
    LG Ani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ani,
      mit Blog sollte es einfach sein sich zu verlinken. Sonst melde dich einfach ;-)
      Toll, dass du mitmachen möchtest.
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  54. Hallo Uli!
    Ich finde dein Projekt großartig.
    Auch ich bin dabei eine Patchworkdecke, einen Quilt, zu fertigen. Ich nähe 12" Blöcke die dann das gesammte ergeben.
    Darf auch ich mich nun mit meinem Projekt bei dir hier verlinken und austauschen? Es wird ja nun nicht nur aus Quadraten genäht. Von daher weiß ich nun nicht, ob ich mich dazu gesellen darf.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid, klar darst du. Es gibt einige die Blöcke machen damit es harmomischer wird. und ob man nun Reihen oder Blöcke zusammen näht...
      Toll, dass du mitmachen möchtest!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  55. Yuhu ich bin auch dabei, wollte ich schon immer mal machen, aber der richtige Ansporn hat wohl gefehlt ;-) Bin schon gespannt und hoffe auch um ein par Erklärungen, da ich auch ncoh nie einen Quilt gemacht hab..Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, toll, dass du mitmachst!
      Es kommen immer mal wieder Links zu Anleitungen und Erklärungen. Die erste heute wenn ich es noch schaffe. Der Ansturm hat mich überwältigt ;-)
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  56. jeep, da bin ich auch gerne dabei und so wird mein scrapvorrat abgebaut. ich finde die idee ganz toll, werd morgen mal gleich 10 quadrate richten.
    allen anderen auch viel spass bei der aktion
    lg elfriede

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elfriede, toll das du dabei bist.!
      Hast du dich shcon als Starter gemeldet hier im Posting? Wir sammeln alle Starter ;-)
      http://das-koenigskind.blogspot.de/2014/01/mach-mit-und-sei-dabei.html
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  57. Hallo Uli,
    Ich würd auch so gerne mitmachen, zumal ich schon lange einen Quilt nähen will! Ich weiß nur nicht genau, wo und wie ich mich verlinken kann. Bin nicht bei Facebook und mit dem Link oben funktioniert es nicht.
    Ich probier's aber nochmal :-)
    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      toll, dass du dabei sein willst.
      Die Facebookgruppe ist nur zum Austausch, ich bin da selber nicht. Die Starter sammeln sich alle hier: http://das-koenigskind.blogspot.de/2014/01/mach-mit-und-sei-dabei.html
      Gib mir einfach Bescheid, wenn es mit dem Verlinken nicht klappen sollte!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  58. Huhu!
    So, nun habt Ihr es geschafft - ich will es mal versuchen. Allerdings habe ich mein Arbeitsziel aus privaten Gründen etwas umstecken müssen. Es geht ja darum ein ganzes Jahr lang Ausdauer, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen zu zeigen. Und genau das ist meine persönliche AUfgabe hier, davon mal ab das ich noch nie nicht so was gemacht hab... Und dann gleich ein Riesenprojekt... Ich kann nicht jeden Tag ein Quadrat machen und all das, aber ich werde ständig und fast täglich dran arbeiten und ich werde auch erst Ende des Jahres fertig sein. Heute zB gab es den großen Masterplan. Wie groß, welche Faben wie ungefähr, Schablone machen usw. 2 Std... Wenn das also ok ist, dann kannst Du mich gerne aufnehmen. Ich darf bei dem Link nicht zur Verlinkung, das geht irgendwie nicht. :(
    Also, falls ... Danke fürs machen und noch einen wunderschönen Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI,
      toll, das du dabei sind willst. Und täglich was machen ist ja unser Ziel... in welcher Form ist ja egal. HAt es geklappt mit dem Verlinken sonst schick mir ein Foto und ich stelle dich rein!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
    2. Hat jetzt geklappt, lieben Dank. Liebe Grüße

      Löschen
  59. Hallo Uli,
    ich möchte bei diesem Projekt auch dabei sein. Vielleicht wird dann mein Stoffberg etwas abgebaut. Die Idee immer etwas aus einem gerade gebrauchtem Stoff zu nehmen, finde ich klasse. Es hat etwas von einem Stofftagebuch. Vielleicht nähe ich die Quadrate auch in dieser Reihenfolge zu sammen. Das mit dem verlinken ist für mich schwierig, bin was das bloggen angeht absoluter Neuling.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      ja genau auf sein ein Stofftagebuch freue ich mich bei mir!
      TOll, dass du dabei sein magst. Das Verlinken geht eigentlich einfach, meld dich wenn du Hilfe brauchst ;-)
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  60. Juchuuuu, nun habe ich Tagelang überlegt...ob ich es durchhalte so lange zu warten... aber ich habe mir das jetzt vorgenommen und tschakkaaa zusammen schaffen wir das.
    Ich bin mit dabei
    http://www.fatto-incasa.blogspot.de/
    .
    Leider hat der link nicht geklappt und ich konnte mich nirgends eintragen.
    Ich hoffe es klappt auch so!?

    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, toll, dass du mitmachst.
      Soll ich ein Foto einstellen, dann meld ich! Warum es mal klappt und mal nicht kann ich leider nicht nachvollziehen...
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  61. Ich hab ja schon mehrfach von diesem Projekt gelesen! Und ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht doch noch einsteige! Am Freitag hab ich frei, da könnte ich einiges nachholen!
    Leider besitze ich keinen Blog, und bin auch so ein Pc-Genie! Und meine Nähkünste stecken auch noch in den Kinderschuhen! Aber die Idee find ich so toll, und Stoffe und Ideen hab ich genug!
    Liebe Grüße Silke! Ich werde es versuchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      ist doch alles gar kein Problem. Gemeinsam kriegen wir das hin!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  62. Ich finde die Idee total großartig, von dem Moment, als ich davon gelesen habe!
    Allerdings funktionieren bei mir die Links nicht. Werder der zum Verlinken, noch die der Facebookseite... ist das was verkehrt?
    Viele Grüße, Fredi von seemannsgarn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fredi,
      schön dass du mitmachen möchtest. Ich kann die Links alle anklicken und bei den anderen scheint es auch zu funktionieren. Falls es mit dem Verlinken nicht klappt, kannst du mir noch mal eine Mail schicken, dann lade ich dein Foto hoch. uli@das-koenigskind.de mit facebook kann ich dir nicht helfen, da bin ich selber nicht.
      LG
      Uli

      Löschen
  63. Ich habe diese tolle Sache erst jetzt entdeckt bzw. für mich entdeckt;-). Ich schaffe es doch sonst nie, so eine schöne Decke fertig zu nähen. Ich würde also noch gern mitmachen, wenn das erlaubt ist. Ich habe zumindest schon 16 Quadrate verbunden und liebe meine Reste schon jetzt. Verlinke ich mich dann schon jetzt oder erst Ende Januar zum Zeigen des Fortschritts?? Lg Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Verena,
      toll, dass du auch mitmachen wirst! Verlink doch jetzt schon in der STarterliste. Ich werde für die weiteren Fortschrittbilder nach einer neuen Möglichkeit suchen um es allen zugänglich zu machen. EInige haben ja keinen Blog...
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  64. Ich würde auch noch gerne mitmachen! So, jetzt isses raus. Unter Druck arbeite ich für gewöhnlich am besten... :-) Und Stoffe hätte ich genug zu Hause!
    LG Marlies von http://gmachtinoberbayern.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marlies, hihi toll, dass du es rausgelassen hast ;-)
      Schön, dass du mitmachst. Bin sehr gespannt.
      Liebe Grüße
      uli

      Löschen
  65. Das ist doch mal ein tolles Projekt, und die Decke sieht schon mal sehr viel versprechend aus! Mir gefällt auch wie realistisch du die Zeiteinteilung für dich gestaltet hast, dann bleibt es ein Spaßprojekt und kein Muss-Projekt.
    Viel Erfolg und ich bin gespannt auf das Endergebnis! Und auch sonst wünsche ich dir ein tolles 2014 und freue mich, dass du bei Short Stories dabei bist.
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank! Ich hoffe auch es ist weiterhin ein Spaßprojekt! Aber ich bin sehr zuversichtlich. Auf das Endergebniss freue ich mich jetzt schon!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  66. ich mach mal ganz leise pieps und möchte gerne mitmachen. ich nähe zwar sehr sehr gerne und auch recht viel, aber nicht täglich und meist auch mit den selben stoffen, die die ich hier hab. das wird selten mehr und so weiß ich nicht ob ich da jeden tag was machen kann, aber ich hab die idee auch alte kleidungsstücke meiner kinder mit zu verarbeiten, die nichtmehr gut genug sind zum weiter geben. da ist ja leider auch nicht alles baumwolle, mal sehen. aber wenn man trotzdem mitmachen darf, dann würd ich gerne mitnähen.
    so ganz leise am rande.
    pieps
    sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, natürlich darfst du mitmachen. Es gibt noch ein oder zwei die aus alten Kleidungsstücken ihrer Kinder einen Quilt machen. und wie du dir die Arbeit aufteilst, bleibt ja ein bißchen auch bei dir. Nur halt nicht alles auf einmal.
      Bis zum 31. ist die Starterliste noch offen!
      Liebe Grüße
      Uli

      Löschen
  67. Danke für die Anleitung mit den Bildern.
    Die haben mir echt geholfen!

    AntwortenLöschen
  68. Wie heißt denn der Stoff mit dem Vogel?

    AntwortenLöschen
  69. Bin dabei als blutige anfängerin weiss nicht ob meins richtig verknüpft ist mit der mail Adresse

    LG steffi

    AntwortenLöschen
  70. Bi n gerne dabei als blutige Anfänger in

    Lg Steffi aus Neumünster

    AntwortenLöschen
  71. Hallo, ich mach auch mal mit ;-) Ich freu mich...hoffentlich halte ich es auch durch. Ich hab erst Ende Dezember angefangen zu nähen. Na dann mal schauen das ich noch ein bischen oder auch mehr Stoffe kaufe.
    Wie geht das mit dem Verlinken ?
    LG Steffi

    AntwortenLöschen